Der Ostermarsch 2020 muss leider entfallen

Rundbrief vom 16. März 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ostermarsch 2020 muss leider entfallen

Die Vorsichtsmaßnahmen, um die Verbreitung des Coronavirus zumindest zu verlangsamen, treffen auch unseren für den 13. April in Nürnberg geplanten Ostermarsch. Er muss entfallen!

Für die Abschlusskundgebung vor der Lorenzkirche hatten wir geplant:

Redebeiträge:

  • Sophie Kipfmüller, Ev. Jugend Nürnberg, Nürnberger Friedensforum
  • Michael Müller, Bundesvorsitzender NaturFreunde Deutschland

Musik:             

  • Untold dreams

Wir bedanken uns für die Bereitschaft zur Mitwirkung und möchten dabei auch einmal Matthias Schmidt nennen, der seit Jahren für die Beschallung sorgt.

Alternative?

Es gibt bei uns und bundesweit Diskussionen darüber, ob und wenn ja wann eine Friedensaktion für den ausgefallenen Ostermarsch stattfinden soll? Um dazu eine einvernehmliche Entscheidung treffen zu können, werden wir bei der nächsten Sitzung am 20. April darüber beraten. Wir hoffen das Treffen kann stattfinden.

Zeitungsanzeige erscheint

Unsere Anzeige in „NN“ und „NZ“ ist somit in diesem Jahr die alleinige Möglichkeit unser Friedensanliegen an Ostern möglichst vielen Menschen darzulegen. Helfen Sie mit, damit dies mit einer ansehnlichen Anzeige gelingt. Ein entsprechendes Formular liegt bei.          

WICHTIG:

Wir wollen und können aber nur die Namen in der Anzeige veröffentlichen von denen eine Erlaubnis vorliegt. Deshalb: Wer die Anzeige mit seinen Namen unterstützen möchte, muss dies unbedingt mitteilen. Am besten mit dem vorformulierten Abschnitt. Andere Geldeingänge müssen wir als Spenden werten. Auch davon gibt es ja zum Glück einige.

Großmanöver Defender 2020

Eine Kriegsübung von 37 000 SoldatInnen aus 18 Ländern wird trotz Coronavirus nicht abgesagt, es soll laut „NN“ vom 17.03.20, S. 5 „geordnet beendet werden“. Was das auch immer in der Praxis bedeuten mag. Dabei zeigen auch die Auswirkungen dieses Virus, dass die Menschheit gemeinsam Probleme lösen muss. Rüstung, Säbelrasseln oder gar Krieg sind da mehr als kontraproduktiv.

Am 12. März protestierten etwa 100 Menschen am Nürnberger Flughafen gegen Defender 2020 und die Nutzung von Einrichtungen in unserer Region für den Truppenaufmarsch. Danke an alle Mitwirkenden.

Syrien, Idlib, Flüchtlinge,…

Russland und die Türkei haben sich auf einen neuen Waffenstillstand für Idlib verständigt. Durchgesetzt soll er u.a. durch gemeinsame Patrouillen werden. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ein Frieden in Syrien ist damit noch nicht erreicht. Das setzt voraus, dass endlich die Souveränität des Landes respektiert, ein landesweiter Waffenstillstand vereinbart wird, ein Abzug der fremden Truppen beginnt und allen Menschen in Syrien geholfen wird; was ein Ende der Sanktionen voraussetzt. Wer in Syrien nach wie vor den Krieg befeuert und dabei sogar Gruppen unterstützt, die von der UNO als Terroristen eingestuft werden, verlängert das Leid im Land und produziert neue Flüchtlinge. Ein Blick auf die türkisch-griechische Grenze sollte genügen, damit der Friedensnobelpreisträger EU zuerst mal an sich denkt, wenn Menschenrechte, Humanismus und andere hehren Werte verkündet werden.

USA – Taliban

Die USA und die Taliban haben sich auf eine Vereinbarung verständigt. Kurz zusammengefasst: Abzug der fremden Truppen gegen Verhandlungen der Taliban mit der Regierung in Kabul und der Zusage der Taliban, dass keine Terrorgefahr mehr von Afghanistan ausgeht. Und deshalb über 19 Jahre „Krieg gegen den Terror“?

Wie im Irak, in Libyen, in Syrien, … endet in Afghanistan das Versprechen mit einem Krieg von außen das Land zu Demokratie und Wohlstand zu führen in einem Fiasko. Zu leiden haben die Menschen. 

Liste der Waffendealer 2015 – 2019

Das Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI hat die aktuelle Liste der größten Waffenexporteure veröffentlicht: USA 36%, Russland 21%, Frankreich 7,9%, BRD 5,8%,

VR China 5,5% (Prozentzahl ist Anteil an allen Waffenexporten in dem Zeitraum). Unangefochtener Spitzenreiter bei den Waffenimporteuren ist Saudi-Arabien.

Nächstes Treffen

am Montag, den 20. April 2019, um 19.00 Uhr ins NBH Gostenhof, Adam-Klein-Str. 6.

TOP Vorschlag

1. Planung einer Friedensaktion für den ausgefallenen Ostermarsch

2. Beteiligung am 1. Mai des DGB

3. Verschiedenes

Mit friedlichen Grüßen

Günter Höcht                             Michael Kaeser                                  Ewald Ziegler